Charakter  

 

Ich war anfangs ein ziemlicher Racker, habe mich aber zwischenzeitlich gebessert und man könnte mich nun wie folgt beschreiben.

 

Meine guten Eigenschaften:

Ich bin ein freundlicher und aufgeschlossener Rüde und liebe es, wenn alles harmonisch und gut ist. Ich gehe auch schon mal dazwischen, wenn sich zwei Hündinnen streiten. Ich kann sehr gut alleine bleiben, stehle nix vom Essenstisch, habe noch nie etwas angenagt oder kaputt gemacht, fahre im Auto mit, lasse Besucher ins Haus, komme mit der Postbotin klar, toleriere freifliegende Wellensittiche, ...

Ich bin sehr ausdauernd und arbeite bis zum Umfallen. Wenn man mir eine Aufgabe gibt, bin ich der glücklichste Hund der Welt.  

Ich liebe meine Familie über alles und warte immer ganz treu an der Haustür, bis abends alle zu Hause sind.  

Ich bin selten krank, und meine Fellpflege ist ganz unproblematisch.   

 

Meine negativen Eigenschaften:  

Manches Mal bin ich sehr dominant, und andere Rüden zählen nicht unbedingt zu meinen Freunden. Im Freilauf geht es, aber an der Leine muss ich erst mal rumpöbeln.

Wenn ich aufgeregt bin oder mir etwas nicht passt, dann gerät mein Appenzeller-Kopf etwas durcheinander und ich vergesse, wie ich mich eigentlich zu benehmen habe. Meist äußert sich das in Bellen (und das kann ich gut und laut), aber wir Appenzeller sind ja auch "bellfreudig".  

Ich stehe gerne im Mittelpunkt und bin etwas eifersüchtig.

 

Ansonsten schaut euch einfach die Rassebeschreibung an, das beschreibt mich eigentlich ganz gut.